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Digitale-Steuerberatung – Steuerberatung Dollinger aus Minden
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Digitale Steuerberatung

Nachhaltige Steuerberatung und Buchführung kann nur digital sein.

Die vernetzte Welt lässt Distanzen schwinden. Wir als Steuerkanzlei Dollinger sind in Minden ansässig; unsere Mandanten kommen jedoch aus ganz Deutschland. Mit der digitalen Lösung DATEV Unternehmen Online ist eine zuverlässige und intensive Zusammenarbeit auch über weite Entfernungen möglich.

Wir bieten unsere ganzheitlichen Dienste als Steuerberater auf Wunsch zu 100 % online und digital an. Das spart Platz und Zeit. Wertvolle Zeit, die Sie in Ihre Ideen und Ihr Unternehmen stecken können.

Digitale Akte

Überall verfügbar

Kostenersparnis

Revisionssicher

Digitale Mandanten berichten aus der Praxis

Video abspielen

Was heißt digitale Buchführung im Detail?

Pendelordner, Kartons voller Papierbelege und ausgedruckte Rechnungen, Stauraum für analoge Archivierungen, das Finanzamt in der Warteposition und umständliche Steuererklärungen – das Ende der analogen Steuerberatung kann mit intelligenten Software Tools deutlich schneller eingeleitet werden als Sie denken.

Die Kanzlei Dollinger unterstützt ihre Mandanten hin zu einer komplett papierlosen Buch- und Unternehmensführung.

Digitale Zusammenarbeit der Steuerkanzlei mit DATEV Unternehmen Online

Wir arbeiten mit DATEV Unternehmen Online, einer innovativen Cloud Anwendung, die nahezu alle Bereiche der analogen Buchführung ersetzt und sämtliche Schnittstellen von Steuerkanzlei zu Unternehmen umfasst. Originalbelege können digital sicher erfasst werden und dank der revisionssicheren Verfahrensdokumentation nach GoBD erlischt die Aufbewahrungspflicht.

Darüber hinaus können Personaldaten, Arbeitszeiten und alles was zur Lohnbuchführung dazu gehört, transparent in digitalen Akten erfasst werden. Das alles und noch viel mehr bietet DATEV Unternehmen Online in nur einer Anwendung. Für Unternehmen und Privatpersonen. Darüber hinaus übernehmen wir für unsere Mandanten die Kommunikation mit dem Finanzamt.

Was sagen unsere Mandanten

Wünschen Sie eine individuelle Beratung zum Thema digitale Steuerberatung und Fibu?
In einem kostenlosen Erstgespräch lernen sie uns kennen.

Im Anschluss kann die Steuerkanzlei Dollinger einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen gewinnen und über eine Kurzanalyse informieren, welche Maßnahmen bei Ihnen für eine digitale Buchhaltung nötig sind.

Willi Dollinger, Steuerberater & Inhaber
Tel. 0571 – 974080

Willi Dollinger ist ihr Ansprechpartner für digitale Prozessverbesserung in ihrer Buchhaltung. Die Kanzlei analysiert gemeinsam mit Ihnen alle bisherigen Verwaltungsschritte und die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens.

Aus dieser Analyse heraus leiten wir Maßnahmen für Ihr Unternehmen ab, welche anschließend gemeinsam mit uns in eine neue digitale Infrastruktur übersetzt werden.

Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Ablauf- und Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen und sämtliche Steuererklärungen werden automatisch digitalisiert.

In vier Schritten zum digitalen Unternehmen

Gemeinsame Evaluation der aktuellen Unternehmenssituation für die Analyse

Erste Analyse mit 3 konkreten Schritten für eine digitale Steuerberatung

Persönliche Einführung in die neue digitale Infrastruktur

Weitere Schritte können auf der bestehenden Basis implementiert werden

Vorteile der digitalen Steuerberatung

Zeit,- Geld,- Struktur- und Personalersparnis

Unsere digitale Steuerberatung ist maximal wirksam und verknüpft Dienstleistungen und digitale Steuerberatungsprodukte so miteinander, dass natürliche Ressourcen geschont werden. Ein Nutzen, den wir im Rahmen einer Steuerberatung als selbstverständlich ansehen.

Ressourceneffizient

Die Umstellung der klassischen Steuerberatung hin zur digitalen Fibu führen zu einer deutlichen Verbesserung Ihrer betrieblichen Abläufe. Vorteile wie Zeit- und Geldersparnis sind nur ein positiver Effekt. Personalakten und Pendelordner werden digital erfasst. Automatische Buchungsvorschläge sind selbstverständlich und Belege können per App gescannt werden. Auch Einkommenssteuererklärungen können schneller umgesetzt werden. Durch strukturelle Veränderungen und Vereinfachung der sonst bürokratischen, analogen Abläufe können darüber hinaus wertvolle Personalressourcen in wichtigere Positionen
versetzt werden.

Revisionssicher (bei vorhandener Verfahrensdokumentation)

Datenschutz ist in digitalen und webbasierten Verarbeitungsprozessen von enormer Wichtigkeit. Wir pflegen und archivieren Ihre digitale Buchhaltung revisionssicher nach GoBD. Da wir streng nach diesen Richtlinien arbeiten, erlischt die Aufbewahrungspflicht Ihrer analogen Belege. Das schafft nicht nur Platz im Regal, sondern eine deutlich schnellere Betriebsprüfung aufgrund der übersichtlichen Struktur und einer intelligenten Suchfunktion.

Überall verfügbar

Wir arbeiten mit DATEV Unternehmen online. Die Plattform ist optimal für die gemeinsame digitale Zusammenarbeit von Steuerberatung und Mandantschaft. Per App können Sie problemlos Ihre Belege hochladen, dafür müssen Sie noch nicht einmal online sein. Über die Desktopanwendung lassen sich umfangreiche digitale Prozesse, wie beispielsweise die Lohn und Finanzbuchhaltung durchführen. So bleiben Sie flexibel und können selbst bestimmen, welche Aufgaben wir als Steuerberatung für Sie übernehmen sollen.

Kommunikationsplattform mit Steuerberater

Über die Kommunikationsplattform DATEV können Sie uns jederzeit Probleme oder Handlungen kommunizieren. Sie haben Ihre Belege eingereicht? Wir bekommen automatisch Bescheid. Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu DATEV? Gemeinsam schauen wir per Videocall in Ihren Account und ihre Frage lässt sich direkt in der Plattform klären. Das hat auch den Effekt, dass Sie sich immer besser zurechtfinden werden. Machen Sie sich die digitale Steuerberatung zu nutzen.

Steuerungs- und Planungselement für kaufmännnisches Handeln durch vertieften Einblick in die eigenen Zahlen

Nutzen Sie die digitale Plattform nicht nur für Buchhaltungen jeglicher Art, sondern behalten Sie selbst auch den Überblick. Mit persönlichem Zugriff auf alle buchhalterischen Parameter haben Sie deutlich tiefere Auswertungsmöglichkeiten, solche, die Ihr planerisches Handeln nachhaltig verändern können. Unternehmerische Entscheidungen können also auf bestehenden Zahlen getroffen werden. Selbstverständlich stehen wir jederzeit beratend an Ihrer Seite.

Strukturierungselement zur Ablaufoptimierung des Overheades Büro

Durch die Digitalisierung entstehen verbesserte Schnittstellen um Aufgaben und Rechnungswesen im Büro effizienter zu strukturieren. Wir helfen Ihnen bei der Optimierung und zeigen Ihnen weitere Hilfen, die digitale Prozesse zu Ende denken und die Organisation im Büro und im Arbeitsalltag deutlich erleichtern. Der automatisierte Buchungsvorschlag ist nur eine von vielen buchhalterischen Erleichterungen. Damit Sie Zeit für das Wesentliche haben: der Gestaltung und Steuerung Ihres Unternehmens.

Häufige Fragen zum Thema digitales Steuerbüro

Uns erreichen viele Fragen rund um das Thema »digitales Steuerbüro.« Die wichtigsten Antworten zu den großen Themen Buchhaltung, Sicherheit rund um die Daten, Abläufe und Zugriffe auf Daten, Verfahrensdokumentation etc. finden sie hier.
Die von der DATEV berechneten Lizenzgebühren für Unternehmen Online i. H. v. 10,50 € + Auslagen für Speicherplatz geben wir 1:1 an unsere Mandantinnen und Mandanten weiter.
Grundsätzlich gilt für alle Belege die Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren in jener Form, in der die Dokumente im Unternehmen eingehen. Papierhafte Belege, die eingescannt wurden, dürfen nur dann vernichtet werden, wenn es eine sogenannte Verfahrensdokumentation nach GoBD gibt. Wir unterstützen Sie gern bei der Erstellung.
Grundsätzlich gilt für alle Belege die Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren in jener Form, in der die Dokumente im Unternehmen eingehen. Papierhafte Belege, die eingescannt wurden, dürfen nur dann vernichtet werden, wenn es eine sogenannte Verfahrensdokumentation nach GoBD gibt. Wir unterstützen Sie gern bei der Erstellung.
Zuerst erfolgt die Registrierung Ihres persönlichen Zugangs bei DATEV durch uns im Steuerbüro. Anschließend erhalten Sie ein Schreiben von DATEV mit Ihren Zugangsdaten zur Registrierung. Damit Ihr Login sicher und verschlüsselt ist, erfolgt die Authentifizierung wahlweise über die DATEV SmartLogin-App auf dem Mobiltelefon, oder über die sogenannte SmartCard im SIM-Format. Dabei handelt es sich um einen USB-Stick, mit dem die Anmeldung zum gesicherten DATEV-Bereich auf Ihrem Endgerät möglich ist, sobald der Stick am Gerät gesteckt ist. Das Smart Login ist eine mobile App.
Die Nutzung von DATEV Unternehmen Online macht weitere Investitionen in Neukauf oder Aktualisierung der Hard- und Software für die Archivierung überflüssig, da alle relevanten Funktionen bereits damit abgedeckt werden können. Die Archivierung erfolgt in der DATEV-eigenen Cloud ohne zusätzlichen Aufwand automatisch mit dem Einreichen der Buchführungsdaten, z. B. für die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Die DATEV-Lösungen sind durch eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) geprüft. Die Ordnungsmäßigkeit ist bestätigt.
Belege können eingescannt, per Mail-Weiterleitung oder per Scan-App auf dem Mobiltelefon in DATEV Unternehmen Online hochgeladen werden. Unabhängig vom Eingangskanal können die Bild- oder PDF-Dateien dann als Belegbilder von Ihnen und vom Steuerbüro gesichtet, bearbeitet und gebucht werden.

Wer sich mit der Einführung der Digitalisierung im Unternehmen beschäftigt, dem können Themen wie Datensicherheit, Transparenz nach außen oder auch Kosten für die Umstellung interner Prozesse auf eine digitale Buchführung als mögliche Nachteile begegnen. Verschärfte Regelungen im Datenschutz führen zu einem hohen Datensicherheitsstandard, der den Schutz Ihrer unternehmensinternen Daten gewährleisten kann. So wird die Sorge um zu viel Transparenz überflüssig.
Aus Kostengesichtspunkten lässt sich grundsätzlich feststellen, dass nach den überschaubaren Anfangsinvestitionen für die Umstellung die Buchführungskosten bei digitaler Vorgehensweise insgesamt nachhaltig sinken.

Gesetzliche Anforderungen bspw. an die Bereithaltung der Belege im Falle von Prüfungen oder auch die elektronische Kassenführung machen einzelne Digitalisierungsschritte im Unternehmen unabdingbar. Nicht nur auf Seite der Unternehmen, Kunden und Steuerbüros, auch seitens der Finanzverwaltung und anderer Verwaltungsinstitutionen steigt der Grad der Digitalisierung an. Wir gehen somit in den kommenden Jahren von einem immens steigenden Markt-, Kosten- und Ressourcendruck in Bezug auf den Digitalisierungsfortschritt jedes Unternehmens aus. Daher lautet unsere Empfehlung: Lassen Sie uns gemeinsam den Grundstein legen und in die digitale Zukunft Ihres Unternehmens starten!
Als Plattform für den Austausch digitaler Dokumente kann Unternehmen Online grundsätzlich auch für die Belege der privaten Einkommensteuer verwendet werden. Das bietet sich vor allem dann an, wenn Sie als Unternehmer sowohl Ihre betrieblichen als auch Ihre privaten steuerlichen Angelegenheiten im Steuerbüro bearbeiten lassen. Für die reine Einkommensteuer bietet DATEV darüber hinaus auch eine separate Softwarelösung an: Mit DATEV Meine Steuern kann die private Einkommensteuer ebenso bequem erledigt werden, wie die Buchführung mit Unternehmen Online. Praktisch: Für die Digitalisierung der Belege per Scan-App auf dem Mobiltelefon kann für jedes DATEV-Programm die Belegscan-App Upload Mobil genutzt werden.

Frage nicht beantwortet?
Nehmen sie Kontakt mit uns auf, wir beraten sie gerne.

Willi Dollinger, Steuerberater & Inhaber
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Willi Dollinger ist Ihr Ansprechpartner für digitale Prozessverbesserung in Ihrer Buchhaltung. Die Kanzlei analysiert gemeinsam mit Ihnen alle bisherigen Verwaltungsschritte und die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens.

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In Minden vor Ort, für Sie überall.

Wir mögen es gerne persönlich. Kilometer sollten jedoch keiner guten Zusammenarbeit im Wege stehen. Viele unserer Mandanten kommen aus ganz Deutschland. Wir nutzen die neuesten, digitalen Techniken um Ihnen und uns eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen. Lernen Sie uns kennen.

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Scharnhorststr. 9, 32427 Minden

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www.katharinamottyll.de

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Suchmaschienenoptimierung

Ruben Grote Tel. 0174 2083530 
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